Oralchirurgie Zürich

Die Oralchirurgie ist die Teildisziplin innerhalb der Zahnmedizin, die sich mit operativen Eingriffen im Bereich von Mund, Zähnen und Kiefer beschäftigt. In unserer Zahnarztpraxis in Zürich führen wir oralchirurgische Eingriffe sanft und schmerzfrei unter Einsatz verschiedener Anästhesieformen durch. Unsere Patienten wählen zwischen einer örtlichen Betäubung, Sedierung oder einer Zahnbehandlung in Vollnarkose.

Welche Narkoseform im individuellen Fall die optimale Lösung ist, erläutert Ihnen der behandelnde Zahnarzt in einem ausführlichen Vorgespräch. Die Entscheidung wird immer gemeinsam mit Ihnen getroffen, sodass Sie auch als Zahnarzt Angstpatient sicher sein können, eine absolut schmerzfreie und komfortable Behandlung zu erhalten.

In unserer Praxis in der Bahnhofstrasse Zürich bieten wir Ihnen unter anderem folgende oralchirurgische Eingriffe an:

Gummy-Smile-Korrektur

Von einem Gummy Smile sprechen wir, wenn das Zahnfleisch beim Lächeln übermässig stark zum Vorschein kommt. Den Betroffenen ist dies oft sehr unangenehm, weshalb es ihnen schwerfällt, ungehemmt zu lachen.

Im Rahmen der Gummy-Smile-Korrektur bringen wir die sichtbaren Anteile an Zahnfleisch, Zähnen und Oberlippe wieder in ein harmonisches Verhältnis. In der Regel geschieht dies durch eine schonende Zahnfleischreduktion, wenn das Zahnfleisch die Zähne allzu stark bedeckt. Sie erhalten eine effektive und dauerhafte Lösung und können endlich wieder ein strahlendes Lachen zeigen.

Knochenaufbau

Ein Knochenaufbau kann notwendig sein, wenn der Kieferknochen keine ausreichende Höhe und Breite für eine Implantation aufweist. Dann führen wir vor dem Einsetzen der Implantate oder parallel dazu Massnahmen zum Knochenaufbau durch. Mit körpereigenem Knochenmaterial oder Knochenersatzmaterial wird der Kieferknochen wieder so aufgebaut, dass er ausreichend Halt für die Zahnimplantate bietet.

Sinuslift

Als Sinuslift bezeichnen wir einen Knochenaufbau im Oberkiefer. Hierbei wird der sogenannte Sinusboden verstärkt, der die Kieferhöhle von der Mundhöhle trennt. Durch gezielten Einsatz von körpereigenem Knochenmaterial oder Knochenersatzmaterial bauen wir den Kieferknochen derart auf, dass ein langfristiger Halt von Zahnimplantaten gewährleistet ist.

Weisheitszähne

Eine Weisheitszahnentfernung kann notwendig sein, um absehbare Komplikationen wie z. B. Zahnfehlstellungen frühzeitig zu vermeiden. Häufig erkennt der Zahnarzt bereits vor dem Durchbrechen, dass die Weisheitszähne zum Beispiel durch Platzmangel oder eine kritische Position zu Beeinträchtigungen der angrenzenden Zähne führen kann. Langfristig kann dadurch auch das umliegende Gewebe in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier führen wir gegebenenfalls eine Weisheitszahn-OP durch, um einen oder mehrere Weisheitszähne schmerzfrei zu ziehen.

Wurzelspitzenresektion

Länger anhaltende Infektionen können die Wurzelspitze des Zahnes so stark beschädigen, dass ein Erhalt auch mit einer Wurzelbehandlung nicht mehr möglich ist. In solchen Fällen führen wir in Zürich eine Wurzelspitzenresektion als letztes Mittel zum Zahnerhalt durch.

Bei der Wurzelspitzenresektion wird die Wurzelspitze des Zahnes inklusive des gesamten entzündeten Gewebes entfernt. Im Anschluss verschliesst der Zahnarzt die Wurzelspitze bakteriendicht. Diese Vorgehensweise ist häufig bei Zähnen indiziert, bei denen eine Wurzelkanalbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Zahnentfernung

Eine Zahnentfernung kann bei irreversiblen Schäden oder chronischen Entzündungen indiziert sein. Hier kommen wir mit zahnerhaltenden Massnahmen oftmals an unsere Grenzen. Zum Wohl Ihrer Gesundheit entscheiden wir uns gegebenenfalls, einzelne Zähne zu ziehen, um weitere Schäden an den übrigen Zähnen oder am Zahnhalteapparat zu vermeiden.

Gerne informieren wir Sie in unserer Zahnarzt Zürich Praxis ausführlich über die Möglichkeiten der Oralchirurgie. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin und lassen Sie sich durch einen unserer Zahnärzte kompetent beraten.