CMD Behandlung (Zähneknirschen)

Wenn Beschwerden im Bereich des Kiefers auftreten, ist die Ursache häufig eine Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers. Diese kann sich zum Beispiel durch Kiefergelenkschmerzen äussern, aber auch durch Zähneknirschen, Verspannungen, Kopfschmerzen oder gar Kreislaufbeschwerden. Bei solchen Symptomen ist eine sorgfältige Diagnose durch den Kieferorthopäden Zürich oder Zahnarzt Zürich von äusserster Wichtigkeit.

In unserer Zahnarztpraxis in der Bahnhofstrasse Zürich behandeln wir Kiefergelenksprobleme im Rahmen einer individuell geplanten Funktionstherapie. Unsere Fachärzte berücksichtigen dabei Ihre aktuelle Situation und die spezifischen Ursachen, damit Sie möglichst bald wieder beschwerdefrei durchs Leben gehen können.

Kiefergelenkbeschwerden und CMD auf einen Blick

Kiefergelenksprobleme entstehen nicht immer im Bereich der Kiefergelenke selbst, sondern können auch vom Kauapparat herrühren. Dieser hat einen erheblichen Einfluss auf die Funktion und Gesundheit der Kiefergelenke. Ist die Kaufunktion zum Beispiel durch schiefe Zähne oder einen schlecht sitzenden Zahnersatz beeinträchtigt, so wirkt sich dies mit der Zeit auch auf die Kiefergelenke aus.

Wenn die Ursache beim Kiefergelenk selber liegt, handelt es sich häufig um eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Unter diesem Begriff verstehen wir eine Störung der Kieferfunktion, die teilweise angeboren ist, aber auch im späteren Leben erworben werden kann. Mögliche Ursachen für eine CMD sind Fehlhaltungen, Veränderungen am Gebiss und äussere Faktoren wie Stress. Die Funktionsstörung kann aber auch durch Zähneknirschen oder Zusammenpressen der Zähne entstehen. All diese Faktoren muss der Zahnarzt oder Kieferorthopäde bei seiner Diagnose berücksichtigen, damit eine zielgerichtete Behandlung möglich ist.

Symptome bei CMD und Kiefergelenksproblemen

Eine CMD äussert sich zunächst im Bereich des Kiefers, etwa durch Knacken oder Schmerzen im Kiefer. Darüber hinaus gibt es weitreichende Symptome, die den Kauapparat und andere Bereiche des Körpers betreffen können. Viele Patienten leiden zum Beispiel unter Zähneknirschen oder Schnarchen, klagen über Kopfschmerzen oder über Schmerz- und Verspannungszustände in unterschiedlichen Körperregionen. Auch Blockaden, Gelenkbeschwerden und Haltungsprobleme können auf eine Fehlfunktion des Kiefers zurückzuführen sein.

Therapie von Kiefergelenkbeschwerden und CMD

Zur Behandlung von CMD und Kiefergelenksproblemen führen wir zunächst eine umfassende Funktionsanalyse durch. Je nach spezifischem Beschwerdebild können zum Beispiel Bisstests, Röntgenbilder oder Vermessungen der Kieferbewegungen erforderlich sein. Bei Bedarf arbeiten wir hierbei auch mit Fachärzten anderer Spezialisierungen zusammen.

Die Therapie wird anschliessend individuell anhand der spezifischen Ursache geplant. In unserer Praxis in Zürich arbeiten wir zum Beispiel häufig mit sogenannten Aufbissschienen. Diese Kunststoffschienen werden individuell angefertigt und sind dadurch in der Lage, Fehlbelastungen auszugleichen und den Kauapparat zu entlasten.

Falls ein schlecht sitzender Zahnersatz oder eine ungünstige Zahnstellung die Beschwerden verursacht, nehmen wir hier die notwendigen Anpassungen vor. Fehlhaltungen sollten neben der zahnärztlichen Behandlung gegebenenfalls auch durch einen Physiotherapeuten behandelt werden. Auch psychische Ursachen wie Stress sollten etwa im Rahmen einer Entspannungstherapie angegangen werden, damit die Kiefergelenksprobleme dauerhaft behoben werden können.

Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und suchen eine spezialisierte Zahnarztpraxis in Zürich? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin in unserer Praxis in der Bahnhofstrasse. Falls Sie von starken Schmerzen betroffen sind, kontaktieren Sie unseren Notfall Zahnarzt Zürich, damit wir Ihnen schnell Linderung verschaffen können. Einer unserer erfahrenen Fachärzte führt gerne eine ausführliche Untersuchung durch und berät Sie umfassend zu den möglichen Behandlungswegen.

Ihre Kieferorthopäden in Zürich

Dr. med. dent. Karolin Alef geb. Myrcik, M.Sc. Kieferorthopädie