Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Gummy Smile Korrektur

Von einem Gummy Smile spricht man, wenn das Zahnfleisch beim Lächeln ungewöhnlich stark zum Vorschein tritt. Häufig ist daher auch von einem Zahnfleischlächeln die Rede. Die Betroffenen leiden oft stark unter der Auffälligkeit und wünschen sich eine Korrektur.

Bei der sogenannten Gummy-Smile-Korrektur behandeln wir gezielt die Ursache, die individuell unterschiedlich sein kann. Ziel ist es, Zahnfleisch und Zähne wieder in ein harmonisches Verhältnis zu bringen.

Sie möchten Ihr Gummy Smile behandeln lassen? Dann vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Zürich. Gerne berät Sie einer unserer Zahnärzte, wie wir Ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln verhelfen können.

Was bedeutet Gummy Smile?

Der englische Begriff Gummy Smile bedeutet wörtlich übersetzt nichts anderes als Zahnfleischlächeln. Er bezieht sich darauf, dass beim Lächeln ungewöhnlich viel Zahnfleisch sichtbar wird. Dadurch erscheint das Zahnfleisch gemessen an den Zähnen unverhältnismässig gross.

Für Betroffene ist es wichtig zu wissen, dass ein Gummy Smile in aller Regel ein rein ästhetisches Problem ist. Die Zahngesundheit und die Kaufunktion werden durch das Zahnfleischlächeln nicht beeinträchtigt. Dennoch ist der Leidensdruck oft gross und eine Korrektur somit in vielen Fällen sinnvoll.

Wie entsteht ein Gummy Smile?

Es gibt verschiedene Ursachen für ein Gummy Smile. Bei vielen Betroffenen ist das Zahnfleisch beispielsweise sehr stark mit der Oberlippe verwachsen. Dadurch legt sich die Oberlippe nicht vollständig über das Zahnfleisch. Eine andere mögliche Ursache ist ein übermässig stark ausgebildeter Hebemuskel. Dieser hebt die Oberlippe dann beim Lächeln weiter an, als es bei anderen Menschen der Fall ist. Auch bei sehr kleinen Zähnen kann das Zahnfleisch im Verhältnis überdimensioniert erscheinen.

Dementsprechend muss bei der Behandlung eines Zahnfleischlächelns immer die jeweilige Ursache berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck führen wir in Zürich zunächst immer eine umfassende Diagnostik durch. Ist die genaue Ursache geklärt, können wir eine zielgerichtete Behandlung planen.

Wie funktioniert die Gummy-Smile-Korrektur?

Abhängig von der Ursache führen wir die Gummy-Smile-Korrektur in Zürich mit verschiedenen Methoden durch. Lernen Sie im Folgenden die wichtigsten Behandlungsformen kennen:

Korrektur eines Zahnfleischüberschusses

Überschüssiges Zahnfleisch kann zum Beispiel durch eine Laserbehandlung gezielt abgetragen werden. Die Laserstrahlen reduzieren überschüssiges Gewebe sanft, präzise und schmerzfrei. Auch die Zahnform lässt sich auf diese Weise korrigieren, sodass die Mundpartie insgesamt harmonischer erscheint.

Trennung der Zahnfleisch-Oberlippen-Verbindung

Wenn Zahnfleisch und Oberlippe sehr stark verwachsen sind, besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Korrektur. Diese kann in aller Regel unter örtlicher Betäubung erfolgen. Die Oberlippe wird behutsam vom Zahnfleisch getrennt, sodass Zähne und Zahnfleisch wieder in einem wohlproportionierten Verhältnis erscheinen.

Korrektur von kleinen Zähnen

Bei sehr kleinen Zähnen arbeiten wir in Zürich bevorzugt mit Kronen und Veneers​​​​​​​, um die Zähne optisch zu vergrössern. Veneers sind feine Verblendschalen, die von aussen auf die Zahnoberflächen aufgesetzt werden. So können wir die Zähne nicht nur optisch vergrössern, sondern auch kleine Fehlstellen und Asymmetrien gezielt ausgleichen. Sie dürfen sich wieder über ein makelloses und wohlproportioniertes Lächeln freuen.

Sie möchten sich unverbindlich zur Gummy-Smile-Korrektur informieren? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Praxis in Zürich. Einer unserer Zahnärzte erklärt Ihnen gerne im persönlichen Gespräch, welche Behandlungsform für Sie infrage kommt.