Mundgeruch Behandlung (Halitosis)

Mundgeruch ist für die Betroffenen sehr unangenehm und kann einen hohen Leidensdruck erzeugen. Hinzu kommt, dass der Geruch auch auf ernsthafte Krankheiten hindeuten kann. In unserer Praxis in Zürich führen wir gerne eine Untersuchung durch und beraten Sie zu geeigneten Therapieformen.

Welche Ursachen kann Mundgeruch haben?

Bei Mundgeruch unterscheiden wir zwischen Ursachen im Mundraum (bestimmte Lebensmittel, mangelnde Hygiene, Mundtrockenheit, Zahnerkrankungen) und zwischen Ursachen in anderen Körperregionen. Vielen Patienten ist nicht bewusst, dass der Geruch auch im Hals-Nasen-Bereich oder Magen-Darm-Trakt entstehen kann. Mögliche Ursachen sind hier zum Beispiel:

• Sodbrennen
  • Rachen- oder Mandelentzündung
  • Entzündungen der Speiseröhre oder des Magens
  • Magengeschwür oder Magenkrebs
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. B. Zöliakie)

Auch Medikamente können dazu führen, dass vorübergehend ein unangenehmer Geruch auftritt. Daher ist es wichtig, vor der Behandlung von Mundgeruch immer die Ursache herauszufinden und diese dann gezielt zu bekämpfen.

Ursachen von Mundgeruch in der Mundhöhle

Wenn Mundgeruch im Mundraum entsteht, sind häufig Fäulnisbakterien die Auslöser. Diese finden sich zum Beispiel im Umfeld von Nahrungsresten oder abgestorbenem Gewebe. Die Bakterien erzeugen schwefelhaltige Gase, wodurch ein unangenehmer Geruch entsteht.

Eine solche Überbesiedelung mit Bakterien kann zum Beispiel folgende Ursachen haben:

• schlechte Mundhygiene
  • Mundtrockenheit
  • Karies
  • Abszesse im Mundraum
  • Entzündungen der Zahnwurzel
  • Gingivitis (Zahnfleischentzündung)
  • Parodontitis (Zahnbettentzündung)

Damit Mundgeruch im besten Fall gar nicht erst entsteht, raten wir zu einer gründlichen Mundhygiene. Neben dem täglichen Zähneputzen sollte auch die Zunge regelmässig gereinigt werden. Bei plötzlichem Mundgeruch kann zuckerfreies Kaugummi vorübergehend helfen. Auch sollten gegebenenfalls die Gaumenmandeln auf Mandelsteine überprüft werden. Dabei handelt es um Ablagerungen, die ebenfalls Mundgeruch verursachen können. Der regelmässige Gang zur professionellen Dentalhygiene Zürich ergänzt die Zahnpflege zu Hause und kann Erkrankungen im Mundraum wirksam vorbeugen.

Sie leiden unter Mundgeruch und wünschen eine Behandlung? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Kontrolltermin in unserer Praxis in Zürich. Einer unserer Zahnärzte nimmt gerne eine gründliche Untersuchung vor und bespricht dann mit Ihnen mögliche Behandlungswege.